Zur BDP-Website Landesgruppe Hessen
Zur Startseite
Aktuelles
Zum Berufsverband
Die Landesgruppe
Psychologie für alle
Beruf Psychologe
Service / Kontakt
Mitgliedschaft im BDP

Suche auf den Seiten des BDP
Zurück

    
    

Psychologie in der Praxis! - Ein Vortragsabend an der Goethe-Universitšt Frankfurt am 20.05.2015

Am Mittwoch, den 20.Mai 2015, wurde ein Vortragsabend an der Goethe-Universität Frankfurt veranstaltet. Dieser fand ab 18:15 Uhr im Campus-Westend im Hörsaalzentrum statt.
An diesem Abend waren Dipl.-Psychologen eingeladen aus ihrem Berufsalltag zu berichten.
Der DK-Vorsitzende Ingo Köhler stellte seine Tätigkeit als Schulpsychologe mit einem Spektrum an vielfältigen Aufgaben dar. Beate Eck gab mit anschaulichen Beispielen Einblicke in den Alltag einer Sachverständigerin für Familiengerichte und als letztes führte Joachim Stenzel in das Berufsfeld eines Psychologischen Psychotherapeuten ein und informierte umfassend über die Ausbildungsbedingungen und die Möglichkeiten, einen Kassensitz zu erlangen.
Die Studierenden, die trotz Bahnstreiks zahlreich erschienen waren, hatten viele Fragen zu den einzelnen Berufsbildern. Wichtige Themen waren Voraussetzungen und Einstiegsmöglichkeiten in die einzelnen Berufssparten. Auch nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung nutzten einige Studierende die Chance, Informationen aus erster Hand zu bekommen und tauschten sich mit den Psychologen aus. Nach dieser gelungenen Auftaktveranstaltung wurde vereinbart, dass der BDP künftig die Studierenden regelmäßig durch Vorträge und Praxisinformationen unterstützt.